fĂŒnf prinzipien

~

Wege

„Dazu sind die Wege da - dass wir der Zukunft verwandt werden.“ (Tuahir)


enodo - folgt in seiner Arbeit fĂŒnf Prinzipien:

1 | Unternehmerische Verantwortung fĂŒr nachhaltige Entwicklung

Die Sicherung der Zukunft des Unternehmens baut auf die Nutzung interner und externer Ressourcen. Gutes Management zeichnet sich durch die Einbettung seiner AktivitÀten in die Nachhaltigkeit lokaler, regionaler und globaler Entwicklung aus. Unternehmen tragen die Verantwortung, ihre ökonomischen, kulturellen, und sozialen und ökologischen Ressourcen wertschÀtzend durch professionelles Management zu sichern.

enodo verpflichtet sich dieser unternehmerischen Verantwortung fĂŒr das eigene GeschĂ€ftsgebaren. Unternehmen finden in enodo einen Partner in der Gestaltung der eigenen AktivitĂ€ten auf dem Hintergrund unternehmerischer Verantwortung.

2 | Anspruch höchster QualitÀt

QualitĂ€t ist das Ergebnis aufeinander abgestimmter Produktions- und Kommunikationsprozesse, die das wertschöpfende Potential des Unternehmens bestimmen. Ziel ist das Übertreffen der Erwartungen von Kunden an die QualitĂ€t der Produkte und Dienstleistungen.

enodo verpflichtet sich dem Anspruch höchster QualitĂ€t durch die Entwicklung nachhaltiger, kontextueller, pluraler und passgenauer Lösungen, und durch die Verbindlichkeit in der Kooperation. Unser Motto ist der Antwortgruß der Shona aus Zimbabwe: “I’m fine when you’re fine.”

3 | Transparenz in der Kooperation

Entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens entscheidet die Kooperation der Beteiligten ĂŒber das Potential des Unternehmens. Offenheit, Ehrlichkeit und Bescheidenheit gegenĂŒber den Herausforderungen und den eigenen Mitteln fördern die dynamische Entwicklung des Unternehmens.

enodo verpflichtet sich der Transparenz in der Kooperation durch eine ausfĂŒhrliche AuftragsklĂ€rung und die Offenlegung seiner Methoden und Schritte. In der Zielbeschreibung von Projekten orientiert sich enodo an dem Motto: “Wir sind kĂ€uflich, aber nicht korrupt.”

4 | Orientierung an Lösungen

lenkt den Blick ressourcenintensiv in die Vergangenheit. Der Blick nach vorn bestimmt die strategische Richtung und erschließt die Definition notwendiger Lösungen.

enodo verpflichtet sich der Orientierung an Lösungen durch die Einbettung seiner BeitrĂ€ge in langfristige Perspektiven, sowie durch SeriositĂ€t und KreativitĂ€t in der Wahl seiner Mittel. Lösungen helfen, die Zukunft zu gestalten, getreu dem Motto: “working hard to shape the future.”

5 | InterkulturalitÀt

Interkulturelle Kompetenz ist ein Wettbewerbsvorteil, wenn die kulturellen Unterschiede als Reichtum an Erfahrungen, FĂ€higkeiten, Lösungsmustern und Wahrnehmungen fĂŒr das Unternehmen genutzt werden. Die professionelle Entwicklung der Unternehmenskultur fĂŒhrt zum Wachsen der eigenen IdentitĂ€t und bietet eine solide Grundlage fĂŒr die StĂ€rkung der internationalen Marktposition.

enodo verpflichtet sich der InterkulturalitĂ€t als Herausforderung und Chance fĂŒr plurale und nachhaltige Lösungen. Unser Motto ist die Erfahrung, dass “jeder Gang in eine fremde Kultur ein Krebsgang in die eigene ist.” (H. Cordes)