kulturverträglichkeit

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Kulturverträgliches Management

„Arbeiten Sie sich aus der Zukunft zurück.“ (Gary Hamel)


Management und Kultur: Instrumente interkulturellen Managements befähigen zum sichereren direkten Umgang mit internationalen Geschäftspartnern. Kulturelle Faktoren begründen angepasste Strategien und Marketing-Aktionen.

Kulturverträgliches Management ist mehr: es richtet die Wertschöpfungskette eines Unternehmens auf die großen Themen der Gesellschaften aus. Die vertikale Integration wird in unternehmerischen Ökosystemen verortet. Einflussbereiche und Steuerungsmöglichkeiten verändern sich. Der Beitrag des Managements zur Wertschöpfung wird transparenter, allerdings auch fokussierter. Erfolg gründet sich nicht mehr auf den priviligierten Zugang zu Ressourcen und Information. Wettbewerbsvorteile erfolgreicher Unternehmen gründen künftig auf der Qualität professionellen Managements, das auf ökologische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen reagiert.

Was bislang als Restriktion aufgefasst wird, gilt künftig als Ressource: Unternehmensführung ist selbst eine kulturelle Leistung, die durch die Integration in Landeskulturen sowohl Wettbewerbsvorteile, als auch Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen schafft. Die Tugenden des Unternehmertums bestehen darin, mit begrenzten Ressourcen Wert und Sinn zu schaffen. Innovation: Wertschöpfung ist künftig sichtbarer mit Sinnschöpfung gekoppelt.

Kulturverträgliches Management: Mit den Werkzeugen der Unternehmensführung werden auf der Schnittstelle von Rentabilität und Nachhaltigkeit die Alleinstellungsmerkmale der Zukunft erarbeitet und ausgebaut.

Wir stärken Unternehmen, die sich mit dieser innovativen Pionierarbeit zukunftsfähig ausrichten.

Nach der Veröffentlichung von „Kulturverträgliches Management“, Campus 2008 gründete S. Ries mit www.kulturvertraegliches-management.de eine Plattform, auf der dieser innovative Ansatz sowie best practices vorgestellt und diskutiert werden.