zentrale these

~

Grundlagen des Unternehmens

„Das Spannende ist nicht die Frage, wo man steht, sondern in welche Richtung wir gehen.“ (O.W. Homes)


Die Korrelation von Unternehmenskultur und nationaler sowie individueller Kultur bestimmen das wertschöpfende Potential des Unternehmens.

Erfolgreiche Unternehmen entwickeln strategische Pläne auf der Grundlage von Visionen, die auf wirtschaftliche Entwicklung zielen. Visionen beziehen sich auf die begründenden Parameter der im Unternehmen verankerten Kultur und Ethik. Alle Aktivitäten des Unternehmens lassen sich davon ableiten.

Jeder Mitarbeiter und jede Führungskraft orientiert ihr Handeln auf der Grundlage ihrer individuellen Kultur. Dies schlägt sich in persönlichen Zielen und Werten, im Welt- und Menschenbild sowie in der Kommunikation nieder. Je mehr individuelle und Unternehmenskultur miteinander korrelieren, umso geringer ist der Reibungsverlust.

Bei international operierenden Unternehmen potenzieren sich diese Effekte. Während die Aufgaben des Managements (WAS TUN?) überall gleich sind, treffen Unternehmen in internationalen Bezügen auf eine größere Vielfalt an Möglichkeiten der Umsetzung (WIE TUN?).